DISKOGRAPHIE

Listen & buy:

digital tracks
(Selection)

 

> Solo voice & instruments

Music for koto harp – digital track

AWAY for overtone voice and japanese koto harp. At night, when everyone is asleep, the tones carry me quietly across the stars into the big infinite space… . „away“ for overtone voice and japanese koto harp was sung and played in the cracks of time between now and eternity.

>away  kaufen

 

SUBWAY for voice and koto harp. During her Japan concert-tour Natascha spent a month in Kyoto. Besides visiting shrines and temples she learned to play the japanese koto harp. The sound of the Koto is a symbol of solitude, harsh beauty, concentrative force.

> subway kaufen

 

Music for voice & tambura – digital track

TOWARDS THE LIGHT is an overtone aria about reflecting and developing the inner music of just one note in order to show the richness within a strict reduction.

> Towards the Light kaufen

RECITAL for overtone voice accompanied by a tambura. Live-concert in a church with natural accoustic. no edits – no overdubts.

> RICITAL kaufen

 

 

> LABYRINTH kaufen

 

CD´s

 

1972483_10203984639002960_7741450492114342563_nCD EXPO für 3 (2014)

Label: Stockhausen Verlag. // VÖ: 15.5.2014
Stockhausen Edition no. 104 // 30 Tracks
Gesamtlänge: 77:00
Karlheinz Stockhausen: Komposition
Natascha Nikeprelevic: Stimme, KW-Empfänger, Megaphon, Mundharmonika, Kuhglocke
Michael Vetter: Stimme, KW-Empfänger, Blockflöte, Mundharmonika
F.X.Randomiz: Elektronik, KW-Empfänger, Stimme
Kathinka Pasveer: Klangregie

Unserem vokalistischen Schwerpunkt in POLE wollten wir bei unserer EXPO-Interpretation eine elektronische Komponente hinzufügen. Dazu fand sich der Laptop-Musiker F.X.Randomiz, mit dem wir nahezu sechs Monate das in Vergessenheit geratene Werk Stockhausens von 1969/1970 einstudierten.
Das improvisatorische Zusammenspiel von Stimme und elektronisch-synthetischen Klängen im Rahmen der kybernetischen Plus / Minus-Partitur fügt der Interpretation nicht nur musikalisch eine neue Dimension hinzu, sondern erweitert den spielerischen Facettenreichtum auf beiden Seiten im Sinne gegenseitiger Inspiration. Wichtig war uns hierbei, dass die beiden Stimmen (Vetter / Nikeprelevic) nicht gesampelt wurden und keinerlei elektronische Live-Verfremdung mit ihnen vorgenommen wurde. Unser künstlerischer Ansatz war es, die Stimmen wie Elektronik klingen und die Elektronik akustische Züge der menschlichen Stimme annehmen zu lassen. So entstand eine klangliche Mischung, die am Ende Stimmen und Elektronik akustisch nicht eindeutig voneinander unterscheidbar machte. Zudem hat jeder der drei Spieler ein Radio, das sich als ‘heimlicher’ Mitspieler in das Geflecht aus Stimmen, Geräuschen und digital-elektronischen Klängen einwebt. EXPO wurde in unserer Interpretation zu einer multi-instrumentalen Kammermusik, die in Verbindung mit den tagesaktuellen Meldungen aus dem Radio eine geradezu unprätentiöse, sonntäglich-gemütliche Selbstverständlichkeit bekommt. 

Unsere EXPO-Interpretation ist das erste, aber leider auch das letzte Projekt des jungen Trios Vetter/Nikeprelevic/Randomiz. Michael Vetter verstarb acht Wochen nach dieser Aufnahme. Es ist gleichzeitig das letzte Audio-Dokument seiner Stimme.
Diese CD ist Michael Vetter posthum gewidmet.

(aus: CD Booklet: Natascha Nikeprelevic über EXPO für 3 von K. Stockhausen)

> CD-Rezension: pdf (english only)

> Hörproben:

Update Required
To play the media you will need to either update your browser to a recent version or update your Flash plugin.
Update Required
To play the media you will need to either update your browser to a recent version or update your Flash plugin.
Update Required
To play the media you will need to either update your browser to a recent version or update your Flash plugin.
Update Required
To play the media you will need to either update your browser to a recent version or update your Flash plugin.
Update Required
To play the media you will need to either update your browser to a recent version or update your Flash plugin.
Update Required
To play the media you will need to either update your browser to a recent version or update your Flash plugin.

 

> Video: Expo für 3

 

CD POLE für 2 (2013)

Label: Stockhausen Verlag. // VÖ: 1.2.2013
Stockhausen Edition no. 103 // 7 Tracks
Gesamtlänge: 74:30
Karlheinz Stockhausen: Komposition
Natascha Nikeprelevic: Stimme, KW-Empfänger, Mundharmonika
Michael Vetter: Stimme, KW-Empfänger, Blockflöte, Mundharmonika
Kathinka Pasveer: Klangregie

Als weltweit erstes Duo realisierten Michael Vetter und Natascha Nikeprelevic im Oktober 2008 die Uraufführung von „POLE für 2“ für Stimmen und Kurzwellenradios von Karlheinz Stockhausen.
40 Jahre nach Entstehung der Komposition wagten sich die beiden Musiker an die 75-minütige Gesamtaufführung des Werkes, bei dem Komposition und Improvisation programmatisch im Wechselspiel ineinandergreifen und Live-Einspielungen aus dem Radio integriert und transformiert werden müssen. Fast auf den Tag genau vier Jahre nach der Uraufführung von POLE enstand die nun vorliegende CD-Einspielung, der im Februar 2013 im Stockhausen Verlag publizierten CD no. 103.
Sie bietet eine Live-Aufnahme ohne Schnitte und Korrekturen. Ein Booklet mit Texten der beiden Musiker gibt einen Einblick in deren Arbeitprozess. Die Abbildung der Partitur mit detailgenauer Parameter-Belegung der 213 Einzel-Ereignisse durch Michael Vetter ermöglicht ein genaues Nachvollziehen und Mitlesen der Partitur. Seit der Uraufführung in Autigny im Rahmen von „Musique au Château“ der E.&H.-Kulturstiftung Zürich brachte das Vokal-Duo Vetter/Nikeprelevic „POLE “ als strukturelle Kammer-Oper über ein Dutzend mal auf Festivals in Deutschland und Europa auf die Bühne.

> CD-Rezension: online oder PDF > Video: POLE (Tonhalle Zürich)
> Hörproben:
Partitur-Ereignis 102-105
Partitur-Ereignis 169-133
Partitur-Ereignis 128-177
> Album anhören

 

Kommentare sind geschlossen.