VIDEO

Performances (Auswahl) – oder hier  alle Videos von Natascha anschauen

 

Video: Natascha Nikeprelevic: Towards the Light / Hinwendung zum Licht

Natascha Nikeprelevic is known as one of the premier overtone singers in the world. She has perfected an ancient art of singing that is believed to have started among tribes in western Mongolia and southern Siberia“. Read full Article by Tod Perry, Good Magazine, USA.

 

Video: Natascha Nikeprelevic: Songs of Stone

Musik für Stimme und Klangsteine. Die Steinskulpturen des Bildhauers Elmar Daucher sind tonnenschwere polierte Kuben und Stelen. Diese, in einem ganz bestimmten Rhythmus geschnittenen Segmente können durch Berühren, Reiben und Schlagen zum Klingen gebracht werden. Bereits seit Jahren arbeitet Natascha mit Dauchers Skulpturen; ein daraus entstandener Konzertmitschnitt “Labyrinth” (Duo Transverbal) wurde im Deutschland Radio Berlin gesendet. (Audio download)

 

Video: Natascha Nikeprelevic: Twentyfive minutes on line

Raum Performance auf weisser Linie für Stimme und Bewegung. Aktion zur Finissage der Installation „Runway“ von Dan Dryer. Deutet man die Linie im Raum als Synonym für die Länge einer Lebenszeit, fordert es auf ganz besondere Weise heraus, die Performance intensiver denn je als Existenzial auszukosten. (BBK – Bundesverband Bildender Künstler, Köln)

 

Video: Natascha Nikeprelevic: Threadline

Musiktheater für Kontrabass und Stimme. Ausschnitte der Live-Performance, Stadttheater Moers. Kontrabass: Achim Tang – Stimme, Komposition & Choreographie: Natascha Nikeprelevic.

 

Video: Natascha Nikeprelevic: allEin

„alleine“ zu sein, verbindet sich mit der Verantwortung, alles aus sich herauszuholen: die ganze im Augenblick mögliche Musik auf den Nenner der eigenen stimmlichen Existenz zu bringen. In diesem Sinne fordert „allEin“ von seinem Interpreten, die Universalität seiner Stimme zwischen Atem, Sprache, Gesanglichkeit und Phonetik bis hin ins archaische Fundament der Obertöne hinein existentiell-fundamental als Einheit zu realisieren. Comments on youtube: „An instant classic if you ask me!“ – „I think Natascha is one of the most interesting artist in this kind of research!“

 

Video: Karlheinz Stockhausen: POLE für 2

In „POLE für 2“ geht es um eine Art des Dialoges, die von vornherein voraussetzt, daß es polar entgegengesetzte Positionen gibt, die inhaltlich musikalisch nicht ausgespart werden dürfen, weil man sich andernfalls aus Angst vor bislang ausgegrenzten Extremen nicht wirklich auf die gesamte Bandbreite seiner Existenz einläßt. Insofern sich alles strukturell musikalisch ereignet, gibt es kein „Gut“ und „Böse“, sondern nur „Plus“ und „Minus“, und tatsächlich besteht die Notation des Stückes in erster Linie aus Plus- und Minuszeichen, die in beliebiger Zusammensetzung und Abfolge auf alle Parameter angewandt werden.“ (Michael Vetter). Uraufführung, Tonhalle Zürich, Schweiz.

 

Video: Natascha Nikeprelevic: Invocation

Natascha Nikeprelevic: Invocation (Anrufung). Ritual für Stimme acapella. Obertongesang (Kontra-Oktave). Live-Performance, Transit International Theatre Festival, ODIN Teatret (Eugenio Barba), Denmark.

 

Video: Natascha Nikeprelevic: Aus der Tiefe rufe ich

Natascha Nikeprelevic: Excerpt, Live-Concert: “Aus der Tiefe rufe ich – The singing olive tree”. Assumption Day (Maria Himmelfahrt).
The concert took place in an exceptional place: inside an ancient cistern – part of the museum of olives – in the heart of a medieval village in Italy. While that alone wouldn’t be the most exciting thing, the Piazza on top of the cistern’s roof hides a spectacular secret: Here the world’s largest by aeroponic technology powered olive tree grows its roots in 12 meter height into the open ceiling of the cistern. The roots of the tree are hanging in the air and are watered only by the air moisture of the cistern. Natascha performed 3 times in a row but always differently because she improvised each time in respondence to the very vivid and surprising acoustics of the space. Inside – on the bottom of the 12 meters high space it was close to full darkness, hot and humid and Natascha painted her skin white to be visually better catched by the film camera… This excerpt is an edit of all three live-concerts of the evening.

 

Video: Natascha Nikeprelevic: Base Note

 

Video: Natascha Nikeprelevic & Michael Vetter: Zen-Musik: Mond & Nachtigall

Duett für Stimme und Blockflöte. Natascha Nikeprelevic und Michael Vetter gelten als Meister der Improvisation und sind als Künstler-Duo seit mehr als 15 Jahren mit ihrer Musik zu hören – Mond & Nachtigall zeigt noch einmal neu, was ein musikalischer Dialog sein kann.

 

Video: Natascha Nikeprelevic: heat transfer /  Wärmeübertragung

Performance für Stimme und Heizung, aus: ‚ USE AS IS ‚ ISTZUSTAND
KuLe Theater Berlin.
Die Heizung wurde kurzentschlossen zum Hauptdarsteller erkoren, als Natascha zum ersten Mal die Bühne im KuLe Theater betrat. Ihr intensives Spiel in WÄRMEÜBERTRAGUNG ist eine Hommage an alle, die schon immer ahnten, daß selbst eine Heizung eine klingende Seele besitzt.

 

Video – Ikonographia ranunculi // Oberton-Szene

Obertöne im Kontext experimentellen Musiktheaters: Sie sehen einen Ausschnitt aus dem Stück ‚Istzustand‘ von und mit Natascha Nikeprelevic. Die Oberton-Szene: ‚Ikonographia ranunculi‘ ist den Fröschen gewidmet, denn:…Achtung: der Vokalistin wachsen Froschschenkel, während sie Obertöne singt…Diese Gesangstechnik hält offenbar so einige Überraschungen bereit.

 

Video: FU ACUNE – Natascha Nike / Stimme – F.X.Randomiz / Elektronik

 

Video: Natascha Nikeprelevic: USE AS IS ‚ ISTZUSTAND

Raum-Performance für Stimme a capella und Raumgegebenheiten
(hier: Stuhl, Heizung und Leiter), KuLe Theater, Berlin.
Ein Abend über die Liebe – die Alte und Bekannte und immer wieder Neue. Die Liebe vorallem im Erleben von sich selbst im JETZT. Dieses So-Sein als Impuls für jede Bewegung und jede Äußerung – auch im Dialog mit den Wesen-und Besonderheiten eines Raumes anzunehmen, gibt dem Stück ‚ ISTZUSTAND ‚ USE AS IS ‚ seine Seinsberechtigung.

 

SUBWAY für Stimme und Kotoharfe

Komposition, Stimme, Koto & Photographien von Natascha Nikeprelevic.
Der Klang der japanischen Koto Harfe ist für mich ein Sinnbild für Einsamkeit, herbe Schönheit, konzentrative Kraft… Diese Aspekte und das für die Japaner typische „bei sich sein“ habe ich auf meinen täglichen Fahrten in Kyotos U-Bahnen in den Gesichtern der Reisenden wiedergespiegelt gesehen. So entstand diese Bild & Klang-Hommage.

 

Alice in Wonderland

Klang-Oper für Stimme und Synthesizer (Dauer: 50 Min.).
Voice: Natascha Nikeprelevic – Syntheziser: Andreas Wagner
Diese Klang-Oper ist eine Adaption an den Roman „Alice im Wunderland“ und beschreibt die Reise der menschlichen natürlichen Stimme durch das Märchenland der synthetischen Klänge. Fremdes und Vertrautes, Assoziatives und nüchtern Klangliches begegnen einander in poetischem Wechsel.

 

SUBAQUEOUS

Musik für Stimme und Synthesizer. Stimme & Syntheziser: Natascha Nikeprelevic.
Goldfische hören etwa im gleichen Frequenzbereich wie Menschen. Schallwellen werden von der Schwimmblase aufgefangen und über den Weberschen Apparat zum Innenohr geleitet. Ein blinder Goldfisch kann Menschen aufgrund der Stimme, oder des Vibrieren des Tons erkennen und eindeutig identifizieren. Diese Musik ist den Goldfischen im Teich der Universität der Künste in Taipei gewidmet.

 

Kommentare sind geschlossen.