RADIO//AUDIO ART

10 Radioplays und Broadcastinproductions: Experimental Audio Art (1997-2012)

Deutschland Radio Kultur (Berlin), WDR Cologne

Natascha Nikeprelevic speaks and sings in:

Leckermänner oder Dichten in Fahrtrichtung

(german only)

1 Der blinde Jack – 0:50
2 obs – 0:20
3 Mr. Innen & Mr. Außen – 0:47
4 Flaschen Pott – 0:29
5 Flaschen Pott 2 – 0:36
6 Refrain – 0:19
7 Schwarzer Pitt – 0:25
8 Finale – 1:26

Radioplay by Ginka Steinwachs

Director: Götz Naleppa – Speaker: N. Nikeprelevic, Martin Engler
Vocal-Composition and Voice: N. Nikeprelevic – Live-Music: Ignaz Schick
Production: DRadio Kultur/Radio Bremen – Duration: 75 Minutes – Premiere 2012















Duo Transverbal (Michael Vetter, Natascha Nikeprelevic)

Seven experimental Audio Art Productions at Deutschland Radio Berlin (1997- 2009)

„Both musicians count as virtuosi in the field of overtone singing, however, they themselves are interested even more in what Michael Vetter calls „transverbal language“. „Transverbal“ signifies to reflect musically everything what can be perceived around you and to focus the whole complex human understanding apparatus with all its associative possibilities to the interplay of ear and voice. The „wordless language“ that both actors allow to spring forth from the moment is extremely ambiguous: every listener will have heard another story at the end.“ (Götz Naleppa)

At the periphery of J. S. Bach (2009)
Duration: 55 minutes.
Approaches with voice-improvisations in Bach’s solo sonatas and Partitas for violin, interpreted on the recorder.
NoNoh – a nearly an atonal opera scene for 2 voices, echo instruments and hand drum
J.S. Bach – Grave (from Sonata II BWV1003)
Moon and Nightingale – lyrical-dramatic prayer for soprano and recorder with speaking voice

Listen to: At the periphery of J.S. Bach

Labyrinth (2007)
Duration: 47 minutes.
The composer Michael Vetter gave a cycle of concerts at the Atelier of the sculptor Elmar Daucher, with the Vocalist Natascha Nikeprelevic. The stones are polished cubes and steles weighing several tons. These pieces, sawed in certain proportions, can be made to sound by touching, hitting or rubbing with the hand. In the composition „Labyrinth“ the polytonality of the Sound Stone corresponds with the overtone singing of the two Interpreters. (Götz Naleppa)

Listen to: Labyrinth

Okyo I (2003)
Duration: 53 minutes.
„Okyo“ is the name of the prayer texts which Zen monks in the Far East recite as a spoken song. They are sung on a tone to visualise they are beyond all emotions. The Okyo is understood above all as a phonetic experience, as the sound event which puts the meaning of the texts in the background. Traditional Zen music forms the starting point for this audio work in which Michael Vetter and Natascha Nikeprelevic interpret the Okyo anew. They convincingly show that they can produce harmonics in a virtuoso way. (Götz Naleppa)

Soto Voce und De Profundis (2000)
Duration: 44 minutes.
„Soto Voce“ plays with the name of the South American sculptor Soto. Soto has created a gigantic sound tube sculpture in Tuscany, which stands outside on a small hill. Michael Vetter and Natascha Nikeprelevic have connected their voices by improvising with the sounds generated by the wind of the sculpture and thus have composed a piece from sounds of the tube sculpture: voices and the physical sounds of the tuscan scenery.
The overtone improvisation „De Profundis“ lets the voices of both artists sound in an old tank which is to be found in Rocca, also in Tuscany. (Götz Naleppa)

Panels of Law (1999)
Duration: 54 minutes.
„Panels of Law“ is an audio art work for two voices and instruments. In the centre stand ten large paintings of Michael Vetter: these painted „Panels of Law“ are hanging in the „hall of the law“ in his private Academy of Music, Painting and Theatre, situated on Italy´s Amiata Mountain. They form a utopian contrasting concept to all known laws, because they permit no regulations, but come true only in the discussion with each other. Michael Vetter and Natascha Nikeprelevic transfer these laws in their interpretation from visual into the acoustic medium. (Götz Naleppa)

Listen to: Panels of Law

Kommentare sind geschlossen.

RADIO // AUDIO ART

10 Hörspiele und Rundfunksendungen:

Deutschland Radio Kultur (Berlin), WDR Köln







Natascha Nikeprelevic spricht und singt in:

Leckermänner oder Dichten in Fahrtrichtung

1 Der blinde Jack – 0:50
2 obs – 0:20
3 Mr. Innen & Mr. Außen – 0:47
4 Flaschen Pott – 0:29
5 Flaschen Pott 2 – 0:36
6 Refrain – 0:19
7 Schwarzer Pitt – 0:25
8 Finale – 1:26

“meine männer sind viele. mehr als einer. sie werden auf der strasse herangezoomt. kamera des blicks. manchmal, nicht immer, gelingt es, im aussen auch deren inneres erfassen. dann gewinnt der text röntgenblick. meine männer sind blind, kahl, fett. klingt das nach lecker? doch wohl nicht. sie fallen als leckerbissen für mein schriftmaul zunächst auch darum nicht auf, weil sie besonders positiv, sondern bloss, weil sie anders sind.” (Ginka Steinwachs)


Regie: Götz Naleppa
Sprecher: N. Nikeprelevic, Martin Engler
Vokalkomposition und Stimme:
N. Nikeprelevic
Live-Musik: Ignaz Schick
Produktion: DRadio Kultur/Radio Bremen
Länge: 75 Minuten // 2012

Hörspiel von Ginka Steinwachs




Duo Transverbal (Michael Vetter, Natascha Nikeprelevic)

Sieben experimentelle Hörspiele im Deutschland Radio Kultur Berlin (1997- 2009)
Regie: Götz Naleppa

“Die beiden Musiker gelten als Virtuosen des Obertongesanges, doch sie selbst interessiert viel mehr das, was Michael Vetter die “transverbale Sprache” nennt. “Transverbal” bedeutet, alles, was sich bewegt, in sich selbst zum Sprechen zu bringen, als Sprachgeschehen zu begreifen und zu reflektieren. Den ganzen komplexen menschlichen Verstehensapparat mit all seinen Assoziationsmöglichkeiten auf das Wechselspiel von Ohr und Stimme richten. Die wortlose Sprache die das Duo Transverbal aus dem Augenblick heraus in sich entstehen läßt ist extrem vieldeutig: ein jeder Zuhörer wird am Ende eine andere Geschichte gehört haben.” (G. Naleppa)


Hörprobe: An Baches Rand II

An Baches Rand II (2009)
Dauer: 55 Minuten
Stimmlich-improvisatorische Annäherungen an Bachs Solosonaten u. Partiten für Violine, interpretiert auf der Blockflöte.
NoNoh – beinahe eine atonale Opernszene für 2 Stimmen, Nachhall-Instrumente und Handtrommel
J.S.Bach – Grave (aus Sonata II BW 1003)
Mond und Nachtigall – lyrisch-dramatisches Gebet für Sopran und Blockflöte.

Hörprobe: Labyrinth

Labyrinth (2005)
Autorenproduktion 2005, Sendung: Klangkunst, DeutschlandRadio Berlin 2007
Dauer: 47 Minuten
Der Komponist Michael Vetter gab mit der Vokalistin Natascha Nikeprelevic eine Reihe von Konzerten im Atelier des Bildhauers Elmar Daucher am Federsee. Die Steine Elmar Dauchers sind tonnenschwere, polierte Kuben und Stelen, deren Segmente je für sich und miteinander zum Klingen gebracht werden können: Sie können als Lithophon mit Hämmern gespielt werden oder durch Reiben in Schwingung versetzt werden. In der Komposition “Labyrinth” korrespondiert die Polytonalität des segmentierten Steins mit dem Obertongesang der beiden Interpreten.

Okyo I (2003)
Dauer: 53 Minuten
»Okyo« heißen die Gebetstexte, die Zen-Mönche im Fernen Osten als Sprechgesang rezitieren. Sie werden auf einem Ton gesungen, um sie jenseits aller Emotionen zu vergegenwärtigen. Dabei wird das Okyo vor allem als phonetisches Erlebnis verstanden, als Klangereignis, das das inhaltliche Verständnis der Texte in den Hintergrund stellt. Traditionelle Zen-Musik bildet den Ausgangspunkt für dieses Hörstück, in dem Michael Vetter und Natascha Nikeprelevic die Okyos unter Einbeziehung von Instrumenten neu interpretieren. Dabei beweisen sie vor allem ihr großes Können, die Obertöne virtuos zum Klingen zu bringen.

Soto Voce und De Profundis (2000)
Dauer: 44 Minuten
“Soto Voce” spielt mit dem Namen des südamerikanischen Bildhauers Soto. Soto hat in der Toscana eine riesige Klangröhren-Skulptur geschaffen, die dort im Freien auf einer kleinen Anhöhe steht. Michael Vetter und Natascha Nikeprelevic haben ihre Stimmen improvisatorisch mit den vom Wind erzeugten Klängen der Skulptur verbunden und so ein Stück aus Klängen der Röhrenskulptur, Stimmen und den Naturklängen der toscanischen Landschaft komponiert. Die Oberton-Improvisation “De Profundis” lässt die Stimmen der beiden Künstler in einer alten Zisterne erklingen, die in Rocca, ebenfalls in der Toscana, zu finden ist.

Hörprobe: Gesetzestafeln

Die Gesetzestafeln (1999)
Dauer: 54 Minuten
“Die Gesetzestafeln” ist ein dialogisches Mysterien-Hör-Spiel für zwei Stimmen und Instrumentarium. Im Mittelpunkt stehen zehn großflächige Bilder von Michael Vetter, seine gemalten “Gesetzestafeln”, die in der “Halle des Gesetzes” auf dem Monte Amiata in seiner Privat Akademie für Musik, Malerei, Theater, hängen. Sie sind ein utopischer Gegenentwurf zu allen bekannten Gesetzen, denn sie erlassen keine Vorschriften, sondern erfüllen sich erst im Gespräch miteinander. Michael Vetter und Natascha Nikeprelevic übertragen diese Gesetze in ihrer Interpretation vom visuellen ins akustische Medium.

DuO (1997)
Dauer: 53 Minuten
“DuO” ist ein transverbales, dialogisches Hörspiel. Die experimentelle Sprachform konzentriert sich auf eine unmittelbare Artikulation von Emotionen durch Laute und Stimmklang. Die unterschiedlichen Stationen des Liebes-Dialoges werden in dieser neuen Sprachform ausgehorcht: angefangen mit einer “Tantrischen Meditation” über “Zärtliche Gespräche ohne Inhalt”, einem zweistimmigen Sprechgesang, bis zum “Tränenreichen Abschied”.

———

2016 WDR Radio, Köln. Studio Akustische Kunst: Phonemonal: Ein Hörwerk semantikfreier Textur und Elektronik. Konzept/Stimme: Natascha Nikeprelevic. Sound: F.X.Randomiz. (54 Minuten).
2013 WDR Radio, Köln: Feature: Deutschland in Kleinanzeigen: Stimme: Natascha Nikeprelevic. Sound: F.X.Randomiz. Autorin: Martina Schulte. (35 Minuten).
2012 Deutschland Radio Kultur, Berlin: Hörspiel: Dichten in Fahrtrichtung. : Autorin: Ginka Steinwachs. Sprecherin: Natascha Nikeprelevic und Martin Engler. Live-Elektronik: Ignaz Schick, Soundtrack Stimme: Natascha Nikeprelevic, Regie: Götz Naleppa. (54 Minuten).
2011 WDR Radio, Köln: Musik für Chor: Respons – Reaktion auf Bestimmtes.: Chor: WDR Rundfunkchor. Konzept, Chorleitung, Solopart: Natascha Nikeprelevic. (27 Minuten).
2009 Deutschland Radio Kultur, Berlin: Experimentelles Hörspiel: An Baches Rand.: Composer-Performer: Duo Transverbal( Michael Vetter und Natascha Nikeprelevic). Regie: Götz Naleppa. (54 Minuten).
2007 Deutschland Radio Kultur, Berlin: Experimentelles Hörspiel: Labyrinth: Musik für Stimmen und Klangsteine. Composer-Performer: Duo Transverbal. Regie: Götz Naleppa. (54 Minuten).
WDR Radio, Köln: Feature: Die verbotenen Evangelien.: Autoren: Katharina Ceming, Jürgen Werlitz. Musik und Stimme: Natascha Nikeprelevic. Regie: Fabian von Freier. (45 Minuten).
2005 DA-AI Television, Taipei, Taiwan: Konzert und Interview.: The spiritual aspect in art – Duo Transverbal. (60 Minuten).
2003 Deutschland Radio Kultur, Berlin: Experimentelles Hörspiel: Okyo: Musik für Stimmen und Ritual-Instrumente. Duo Transverbal. Regie: Götz Naleppa. (54 Minuten).
2001 Deutschland Radio Kultur, Berlin: Experimentelles Hörspiel: Soto Voce Performance für zwei Stimmen in einer 3x3x3 Meter großen Sound Skulptur von J.R.Soto. Instrumente/Stimmen: Duo Transverbal, Regie: Götz Naleppa. (54 Minuten).
2000 Deutschland Radio Kultur, Berlin: Experimentelles Hörspiel: De Profundis.
Stück für zwei Oberton Stimmen in einem 15 Meter tiefen mittelalterlichen Brunnen. Composer-Performer: Duo Transverbal, Regie: Götz Naleppa. (35 Minuten).
1999 Deutschland Radio Kultur, Berlin: Experimentelles Hörspiel: Die Gesetzestafeln. Mysterienspiel für zwei Stimmen und Instrumente. Graphische Partitur (3×2 Meter). Composer-Performer: Duo Transverbal. Regie: Götz Naleppa. (54 Minuten).
1997 Deutschland Radio Kultur, Berlin: Experimentelles Hörspiel: DuO: Eine dialogische Passion. Kammeroper in 24 Szenen. Composer-Performer: Duo Transverbal. Regie: Götz Naleppa. (54 Min.).

——–

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.